09.07.2013: Der kleine Elefant Baba und höfische Tänze

Am Sonntag, 09. Juni nahmen die Kinder des KinderKulturClubs an dieser Musikveranstaltung im Schumannhaus teil. Dieses Konzert gehört zur Reihe KIK – Kinder ins Konzert, die wir in unregelmäßigen Abständen besuchen.

Ein kleiner Elefant verliert seine Mutter, lernt das Leben der Menschen kennen und kehrt in seine Heimat zurück, um dort König der Elefanten zu werden. Die Idee zu dieser Komposition hatte Poulencs durch die Bitte seiner kleinen Nichte.

Die Kinder hatten großen Spaß, denn natürlich forderte das Konzert ihr aktives Mitmachen. Mit einem Text in afrikanischer Sprache, den sie vorher mit Hilfe der Projektion auf einer Leinwand eingeübt hatten, unterstützen sie kräftig Baba bei seinen Abenteuern. Nicht nur das, es wurde geklascht und gesprungen - und das hat den Kindern gut gefallen.

Aber mit dem Konzert hörte die Freude nicht auf: Im Garten des Schumannhauses konnten die Kinder das Kinderfest besuchen und höfische Musik und Tänze kennenlernen. Verkleidet wie zu Schumanns Zeiten die Adligen am Hof,  konnten sie sich gleich in diesen Tänze üben!  Das war ein gelungener Nachmittag!