08.11.2015: Kleine Ingenieure und Ingenieurinnen konstruieren Elektroautos!

 

 

Workshop „Wir bauen Elektroautos“

Das Interesse an diesem von Kultur verbindet e.V. organisiertem Workshop war riesig, so viele Kinder wollten mitmachen, besonders die Jungen, aber auch Mädchen waren begeistert.
Es zeigte sich, dass das gemeinsame Basteln, die Erkenntnisse und Aha-Effekte sowie die gemeinsame Freude auch ein Kind, dass erst vor kurzem als Flüchtling nach Bonn gekommen war und die Sprache nicht verstand, in die Gruppe einband, so dass die angebotene Übersetzungshilfe durch ein anders Mädchen gar nicht gebraucht wurde. Kultur verbindet eben.
Für alle Kinder waren Begriffe wie Elektrizität, Batterie, Pole oder Stromkreis fremd und kompliziert, aber durch die Arbeitsmaterialien lernten sie diese praktisch kennen. Jeder baute einen Stromkreis auf, konstruierte eine Karosserie aus Pappe und verband den Motor mit dem Stromkreis. Alle erreichten das Ziel: Die Autos fuhren. Manchmal auch rückwärts, aber mit kleinen Tipps durch die Kursleiterin wurde die Umpolung schnell geschafft. Mit Stiften, Federn und Klebebuchstaben erfolgte noch das individuelle „Tuning“, bevor es nach draußen zum Proberennen ging.
Der Kurs soll unbedingt noch einmal angeboten werden. Vielen Dank auf Shiri Dettmann-Nouri für die Organisation und Betreuung, an Abenteuer Leben für die fachliche Leitung und an die Patin Lore Jürgens, der die Teilnahme am Workshop viel Freude gemacht hat und der wir auch diesen Bericht über die Veranstaltung verdanken!

 

  • IMG_2376-150x150
  • IMG_2378-150x150
  • IMG_2383-150x150
  • IMG_2385-150x150
  • IMG_2388-150x150