05.11.2017: „Kräftig pusten“


Bildquelle: Kultur verbindet e.V.

Unter diesem Motto fanden sich 13 Kinder von „Kultur Verbindet“ am Sonntag, dem 05. November 2017 in der Bundeskunsthalle ein. Dort konnten sie zunächst in den Atelierräumen Wasserfarben auf weißes, schwarzes oder blaues Papier träufeln, mit dem Strohhalm verblasen, mit Schwämmchen verteilen und verreiben oder mit Papier abtupfen, so dass bunte Wetterbilder entstanden, die an Sonne, Regen, Schnee und Gewitter erinnerten. Danach wurden die Kinder in die laufende Klimaausstellung geführt, wo sie sich anschauen konnten, wie Künstler mit dem Thema Wetter umgegangen sind. Aber das größte Erlebnis war wohl, einem in einer dunklen Kammer erzeugten Blitz auf sich zukommen zu sehen und ihn sogar durch die Kettenwand mit einem Kettenhandschuh berühren zu können (faradayscher Käfig). Ein spannender und lehrreicher Vormittag für die Kinder!

- Marianne Horling