28.04.13 und 23.06.13: Ausflug "Auf den Spuren der Irokesen" in der Bundeskunsthalle

Was für ein kluger und erfahrener Indianerstamm die Irokesen waren, das erfuhren 25 Kinder am Sonntag, den 28.04.13 und am 23.06.13 in der Bundeskunsthalle. Da das Interesse so groß war, gab es noch einen zweiten Termin.

Das Volk der Irokesen hatte ein großes Verständnis von der Natur und wusste sie für sich gut zu nutzen. Wie ein Langhaus aussieht und wozu es den Irokesen diente, das erfuhren die Kinder des KinderKulturClubs bei der Führung, die wir von unserem Kooperationspartner Bundeskunst- und Ausstellungshalle speziell für unsere Kinder erhielten.

Den Irokesen nachgeahmt
Wie die Irokesen Planzen genutzt und ihre Beete angepflanzt haben, auch das lernten die Kinder und konnten gleich ihre eigenen Erfahrungen mit dem Wissen des Indianervolkes machen. In einem sehr intensivem Workshop wurden die neuen Kenntnisse angewendet. Die Kinder durften aus Blumenerde, Samen, Sand und Wasser eine "Blumenbombe" zusammenfügen. Dieses Gemisch wurde dann in ein Tongefäß gefüllt, das die Form einer Schildkröte hat - ein von den Irokesen sehr verehrtes Tier. Mit dem gut gefüllten Zaubergefäß gingen die Kinder begeistert nach Hause.

Wir hoffen, dass die kleinen Besucher für die selbst kreierten Gefäße einen Platz gefunden haben, wo sie den Inhalt in der Natur auswerfen und dann in hoffentlich nicht allzulanger Zeit beobachten können, wie sich die Pflanzen aus ihrer Samenmischung entwickeln.


  • IMG_1831-300x225
  • Kinder-Irokesen
  • IMG_1834