13.10.2013: Junge „Ingenieurinnen“ lassen die Roboter tanzen!

 

Wer hat schon mal in seinem Leben einen Roboter gebaut? Mitglieder unseres KinderKulturClubs machten sich in einem Workshop des Bonner Wissensschaftsmuseums an diese sehr anspruchsvolle Aufgabe: sie konstruierten nach eigenen Vorstellungen einen Roboter mit einem Bausatz des LEGO Mindstorms-Systems RCX.

Gefragt waren Geduld, Durchhaltewille und technisches Geschick. Auch manches Misslingen musste bewältigt werden. Denn die Aufgabe war kniffelig: Kleine Teile, Drähte und jede Menge weitere technische Teilchen mussten zusammengefügt werden. Voller Eifer waren die jungen Techniker bei der Sache, auch wenn sie bei so viel Tüf­te­lei die Roboter zwischendurch der Mut verließ. Doch die Arbeit machte sich bezahlt: nachdem die kleine Gruppe aus acht Mädchen und einem Junge ihren Roboter programmieren durfte, durften sie ihn endlich in Bewegung setzen. Die kleine Maschine machte erste Schritte vorwärts, rückwärts, seitwärts - und konnte sich sogar schütteln und tanzen!

Ein großartiges Erfolgserlebnis, die die überwiegend weiblichen Jung-Ingenieurinnen mit Stolz erfüllte. Denn neben den neu erworbenen technischen Fähigkeiten, war die wichtigste Kenntnis an diesem Tag: "Ich kanns! Mit Ausdauer und Selbstvertrauen ist alles möglich!" Nicht nur für die junge Generation eine wichtige Erfahrung fürs Leben.

  • robo1
  • robo2
  • robo3