28.09.2014: "Kieselsteine, Glückssteine – Steine auf ihrem Weg entlang des Rheins"


Dieses Mal führt uns unser Ausflug an das Rheinufer. Dort warten viele Schätze auf ihre Entdeckung! Kleine und große Kieselsteine, rund und ovale in unterschiedlichsten Farben schillernd, hat der Rhein auf seiner langen Reise aus der Schweiz an unsere Ufer gebracht. Wie unterscheiden sich die vielen runden, roten, gelben, weißen, eckigen Kieselsteine voneinander? Wo kommen sie eigentlich her und was haben sie uns aus ihrer Entstehungsgeschichte in den Tiefen der Erde, in Vulkanen und urzeitlichen Meeren zu berichten? Es erwartet uns Fantasievolles und Spannendes über Kieselsteine.

Datum:  Sonntag 28.09.2014
Uhrzeit: 10.00-12.30 Uhr
Ort: Rheinufer in Bonn-Mehlem
Treffpunkt: Bushaltestelle Mehlem-Kapelle Meckenheimerstraße / Bachemer Straße (Buslinie 612 von Godesberg Stadthalle)
Teilnehmer: max. 12 Kinder im Alter zwischen 6-10 Jahre

Bitte den Kindern Gummistiefel und möglicherweise auch Regenjacken mitgeben! Bitte auch etwas zum Trinken und Essen mitgeben.

Anmeldungen bitte bis zum 25.09.  an unsere Kulturbeauftragte Shiri Dettmann-Nouri  tsgumei(at)yahoo(punkt)de, Bonn-372 80 86.
Sollte der Rhein unseren Besuch nicht erlauben (wegen Hochwasser oder aus anderen Gründen), dann entschließen wir uns kurzfristig zu einem Besuch bei den Riesen aus Holz im Wald!